Samstag, 9. August 2014

Umgang mit psychisch kranken Menschen



aus: http://einblicke-altenburg.de:
 
Fallstricke im Umgang mit psychisch Kranken
Mitleid steigert den Appell
Hilfe steigert die Hilflosigkeit
Entlastung steigert die Belastung
Fürsorge steigert die Sorgen
Trost steigert die Trostlosigkeit

Beziehungsgestaltung mit psychisch Kranken
nicht zu eng
verlässlich
kontinuierlich
auf Autonomie ausgerichtet
auch kleinste Fortschritte loben
Mut machen

2 Kommentare:

  1. Ziemlich gut zusammengefasst und allgemein treffend finde ich als Betroffener.

    AntwortenLöschen
  2. Kleinste Fortschritte loben und Mut machen beinhaltet evtl. auch Fallstricke. Ich komme mir oft verarscht vor, wenn ich für was gelobt werde, wofür kein anderer gelobt würde, da komme ich mir als kleines Dummerchen behandelt vor. Und mit dem Mut machen finde ich nur gut, wenn derjenige wirklich ehrlich so denkt. Ich merke so was, ob derjenige den Optimismus ernst meint oder heuchelt.

    Nicht zu eng
    verlässlich
    kontinuierlich
    auf Autonomie ausgerichtet

    finde ich aber tatsächlich super

    AntwortenLöschen