Dienstag, 1. Mai 2012

Gemeinsame Betroffenheit

Neulich bei einem Gruppentreffen gab es zwei Gäste, Männer mit kranken Söhnen. Ihnen fiel es besonders schwer, sich mit den Krankheiten der Kinder auseinander zu setzen und zu akzeptieren, daß es nicht sofort für jedes Problem eine Lösung gibt.

Ja, die sofortigen Lösungen können wir in der Gruppe tatsächlich nicht bieten. Wir sind auch keine erweiterte Suchfunktion von „google“. Was wir aber bieten können, ist persönliche Betroffenheit und unsere Erfahrungen mit bestimmten Situation umzugehen. Auch wir „alten Hasen“ erleben immer noch gute und auch schlechte Tage.

Wir bieten einen Schutzraum, wo Dinge besprochen werden können, die wir uns noch nicht trauen in aller Öffentlichkeit zu sagen.

Wir erzählen uns, was wir erlebt und verändert haben, was wir als positiv oder negativ empfunden haben, wo unsere Stärken und Schwächen sind, was uns stagnieren läßt und was uns weiterbringt.

Das ist doch auch schon eine ganze Menge.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen